LEONHARD ABLEITNER

Leonhard Ableitner, Gold- Silberschmiedemeister und Juwelier

Nach seiner Ausbildung zum Goldschmiedemeister gründet Leonhard Ableitner 1977 seine eigene Schmuckmanufaktur in Lieboch bei Graz. Von Anfang an kennzeichnen originelle Schmuckkreationen seinen unverkennbaren Stil, doch neben der Entwicklung neuer Schmuckstücke ist es vor allem das technische Know-how, das Leonhard Ableitner kultiviert. Anfang der 1980er Jahre entwickelt er ein eigenes, innovatives Gussverfahren und verbessert damit die Qualität der Schmuckstücke, die in unverwechselbaren Designs unter dem Namen L.A Creation lanciert werden.

„Es fasziniert mich, die Goldschmiedetradition weiterzuentwickeln und dabei die Grenzen des Machbaren auszuloten.“ – Leonhard Ableitner

Seine Leidenschaft für präzise Fertigung, originelle Entwürfe und die Verwendung hochwertiger Materialien geht auch auf seinen Sohn Andreas über, mit dem er seit 1989 Seite an Seite in der familiengeführten Manufaktur arbeitet. 1998 entwickelt das Vater-Sohn-Duo eine Technik, die die stufenlose Positionierung eines Mittelstücks auf seiner Trägerkette erlaubt. Die daraus entstandene Marke Cablecar Jewelry ist eine beachtete Größe in der Schmuckbranche.
Bis heute ist Firmengründer Leonhard Ableitner für den Fertigungsprozess in der Manufaktur verantwortlich und gibt seinen umfangreichen Erfahrungsschatz an sein Goldschmiedeteam weiter.