T: +43 3136 62186

Ableitner. Juwelier. Manufaktur

Durch unser Investment in Know-How, die Hingabe zu Originalität und das Verschmelzen von Handwerkskunst, Kreativität und Erfahrung, können wir mit Stolz behaupten noch eine der wenigen echten österreichischen Schmuckmanufakturen zu sein.

Besuch von Mag. Markus Salvator Habsburg-Lothringen

Hochkarätiger Besuch

Sisis Ur-Enkel lässt sich durch die Manufaktur und das Stammhaus von Juwelier Ableitner führen.

Im Rahmen seines Besuches von Graz und Umgebung machte uns Mag. Markus Salvator Habsburg-Lothringen, der Der Ur-Enkel von Kaiserin Elisabeth und Kaiser Franz Joseph I., seine Aufwartung. In der charmanten Begleitung von Maria Kästner und ihrem Gatten DI Mag. Manfred Nindler, die dem Hause Ableitner eng verbunden sind, sowie einem befreundeten Ehepaar ließ sich Herr Habsburg-Lothringen bei einer ausgiebigen und spannenden Führung durch das Stammhaus und die Manufaktur in Lieboch führen.

Besonderes Interesse weckte die hauseigene Schmuckmarke Cablecar Jewelry: Dank einer ausgefeilten Technik, für die Juwelier Ableitner das Patent hält, lässt sich das Mittelstück eines Colliers auf seiner Trägerkette stufenlos verstellen, sodass die Kettenlänge individuell angepasst werden kann. Inspiriert wurde Juwelier Ableitner bei seinen Entwürfen durch ein historisches Schiebecollier aus der Zeit um 1830, das sich im Besitz der Juweliersfamilie befindet. Ob Kaiserin Elisabeth, ihre Tochter Erzherzogin Marie Valerie Mathilde Amalie von Österreich – die Großmutter von Markus S. Habsburg-Lothringen – oder ein anderes Mitglied der Familie Habsburg ein ähnliches Schmuckstück besessen haben könnten, möchte der kaiserliche Nachfahre nun gerne prüfen.

Zum Abschied trug sich Markus Salvator Habsburg-Lothringen, der die zauberhafte Kaiservilla in Bad Ischl führt, in das Gästebuch des Hauses ein und sprach eine Einladung in selbige aus, mit der Bitte um Beratung bei der Restauration historischer Kronleuchter in der Kaiservilla. Die für beide Seiten interessante und bereichernde Begegnung wird also bei einem Gegenbesuch im idyllischen Bad Ischl, wo die Verlobung der bayerischen Prinzessin und dem damaligen Kaiser bekannt gegeben wurde, vertieft werden.

Foto (v. l. n. r.) Andreas Ableitner, Mag. Markus Salvator Habsburg-Lothringen, DI Mag. Manfred Nindler mit Gattin Maria Kästner, Familie Fest

Foto (v. l. n. r.) Andreas Ableitner, Mag. Markus Salvator Habsburg-Lothringen, DI Mag. Manfred Nindler mit Gattin Maria Kästner, Familie Fest

Handwerkskunst aus Österreich
Handwerkskunst aus Österreich. Eine in der Schmuckwelt selten gewordene Exklusivität. Gestaltet in unterschiedlichen Preisklassen.
Erlesene Uhrenmarken, Beratung durch Experten
Erlesene Uhrenmarken. Beratung durch Experten. Eine Auswahl von Trend bis Exklusiv. Für Kenner, die das Besondere suchen.
Batteriewechsel. Kleine Reparaturen. Komplette Überarbeitungen. Wir kümmern uns gerne um jedes Ihrer Anliegen.
zu den besten 100 Juweliergeschäften
Juwelier Ableitner zählt laut dem Schmuck Magazin zu den besten 100 Juweliergeschäften im deutschsprachigen Raum.