FAQ – HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Mein Kundenkonto

Wozu brauche ich ein Kundenkonto?

Das Anlegen eines Kundenkontos ist ein Service, der Ihnen die Bedienung des ABLEITNER. JUWELIER. MANUFAKTUR. Onlineshops erleichtert. Die Erstellung eines Kundenkontos ist für einen Einkauf aber nicht verpflichtend.

Welche Vorteile bietet mir ein Kundenkonto?

Wenn Sie ein Kundenkonto anlegen, vereinfachen Sie den Einkaufsprozess beim Shoppen im ABLEITNER. JUWELIER. MANUFAKTUR. Onlineshop. Sie können beispielsweise Ware in den Warenkorb legen und sich Produkte so für einen späteren Zeitpunkt merken, falls Sie den Einkaufsprozess unterbrechen müssen oder sich mit Ihrer Kaufentscheidung noch Zeit lassen möchten. Darüber hinaus können Sie Ihre gewünschte Zahlungsart sowie die Liefer- und Rechnungsadresse speichern und bearbeiten. Beim wiederholten Besuch unseres Onlineshops sind diese Daten in der Eingabemaske bereits für Sie hinterlegt und Sie sparen Zeit beim Einkauf.

Die Vorteile Ihres persönlichen kostenlosen Kundenkontos:

  • Favoritenliste: Speichern Sie Ihre Lieblingsprodukte für später ab
  • Speicherung und automatische Übernahme Ihrer Daten ins Bestellformular
  • Einfache Änderung Ihrer persönlichen Daten und Ihres Passwortes
  • Speichern mehrerer Versand- und Rechnungsadressen
  • Bestellchronik: Übersicht über aller getätigten Bestellungen inkl. Statusabfrage

Wie lege ich ein Kundenkonto an?

Ein kostenloses Kundenkonto für den ABLEITNER. JUWELIER. MANUFAKTUR. Onlineshop einzurichten, ist ganz einfach: Entweder Sie tun dies im Zuge des Bestellvorgangs oder Sie wählen im Menü „SHOP“ den Unterpunkt „MEIN KONTO“, tragen hier Ihre E-Mail-Adresse ein und vergeben anschließend ein Passwort für Ihren Kundenlogin. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail an die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse mit einem Aktivierungslink. Bitte kontrollieren Sie zur Sicherheit auch den Spamordner. Durch Klick auf den Aktivierungslink bestätigen Sie die Registrierung und können Ihr Kundenkonto ab sofort nutzen.

Sind meine Daten sicher?

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig, deshalb informieren wir Sie in Punkt 2 unserer AGB ausführlich über den Datenschutz.

Wie lösche ich mein Kundenkonto?

Um Ihr Kundenkonto dauerhaft zu löschen, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an juwelier@ableitner.co.at.

Meine Bestellung im Onlineshop

Wie funktioniert die Bestellung?

Wir haben bei der Gestaltung des ABLEITNER. JUWELIER. MANUFAKTUR. Onlineshops darauf geachtet, dass der Bestellvorgang möglichst einfach für Sie durchzuführen ist und Sie Schritt für Schritt durch den Onlineshop geführt werden. Wenn Sie ein Produkt kaufen möchten, wählen Sie zunächst das Produkt aus und legen Sie die gewünschte Stückzahl in den Warenkorb. Möchten Sie die Bestellung abschließen, klicken Sie auf „WARENKORB“ bzw. „WARENKORB ANZEIGEN“. Sie gelangen in den Warenkorb, wo Sie die ausgewählten Produkte überprüfen und ggfs. auch löschen können. Kontrollieren Sie die Produktauswahl und klicken Sie dann auf „WEITER ZUR KASSE“ um Schritt für Schritt mit der gewünschten Zahlungsmöglichkeit zu bezahlen. Sie erhalten innerhalb von wenigen Minuten eine Bestellbestätigung via E-Mail. Wir kontaktieren Sie per E-Mail, sobald Ihre Bestellung unsere Manufaktur verlassen hat und sich auf dem Weg zu Ihnen befindet.
Sollten sich Fragen ergeben, die wir hier nicht beantwortet haben, freuen wir uns sehr, Ihnen telefonisch unter +43 3136 62186 weiterzuhelfen. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 8 bis 12 und von 15 bis 18 Uhr. Gerne können Sie Ihre Frage auch per E-Mail an juwelier@ableitner.co.at richten. Wir antworten so rasch wie möglich.

Wie erkenne ich, ob ein Produkt verfügbar ist?

Wenn Sie auf der Übersichtsseite einer der Produktkategorien sind, erscheint beim Vorschaubild der Button „WEITERLESEN“. Durch Anklicken gelangen Sie auf die Produktinfoseite, wo Sie viele Infos zum Produkt, zur aktuellen Verfügbarkeit und zur Lieferzeit erhalten. Ist die Lieferzeit mit unserer Manufaktur oder unseren Markenlieferanten abzuklären, bitten wir Sie, den Anfragebutton zu klicken und via E-Mail bei uns anzufragen.

Die Verfügbarkeit eines Produktes erkennen Sie daran, dass der Button „IN DEN WARENKORB“ neben dem Produkt erscheint. Die zusätzliche Information zur Lieferzeit „auf Lager in Lieboch, sofort lieferbar“ bedeutet, dass Sie das Produkt sofort bestellen können und es Ihnen in den nächsten Tagen zugestellt wird. Sie können sich auch für eine persönliche Abholung in Lieboch entscheiden. Näheres zu dieser Abholoption erfahren Sie weiter unten in unseren FAQs.

Was muss ich bei den Größenangaben neben den Produktabbildungen tun?

Manche Schmuckstücke sind mit Kleidungsstücken vergleichbar: Sie sind in unterschiedlichen Längen oder Größen verfügbar, da Sie zu Ihrem individuellen Look passen müssen. Werden Sie im Zuge der Bestellung einer Kette oder eines Ringes um eine Größenangabe gebeten, wählen Sie bitte die gewünschte Länge oder Größe (Ringweite = Innenumfang in mm, Ringbreite = Breite (in mm), die der Ring an Ihrem Finger verdeckt) und legen Sie das Produkt durch Klick auf „IN DEN WARENKORB“ in selbigen hinein.

Woher weiß ich, welche Ringgröße ich brauche? Wie kann ich meine Ringweite herausfinden?

Es ist kein Problem, wenn Sie Ihre Ringgröße nicht kennen. Es gibt verschiedene Methoden, um Ihre Ringweite zu eruieren:
Variante 1: Nehmen Sie einen gut passenden Ring zur Hand und messen Sie den Innendurchmesser. Anhand dieses Maßes können wir die Ringweite für Sie bestimmen.

Variante 2: Sollten Sie Ihre Ringweite nicht kennen oder unsicher sein, ob Sie die passende Ringweite gewählt haben, empfehlen wir Ihnen, von unserem Weitenservice Gebrauch zu machen. Legen Sie einen Faden um den Finger, an dem der Ring getragen werden soll, und zwar an jener Stelle, wo der Ring sitzen soll. Messen Sie den Faden von Anfang bis zu der Stelle, wo sich die beiden Enden treffen, ab und teilen Sie uns den Wert bitte mit. Nach Übermittlung des Wertes senden wir Ihnen Musterringe zur Ringweitenbestimmung zu.

Variante 3: Am einfachsten und zuverlässigsten ist es, wenn Sie einen Juwelier in Ihrer Nähe aufsuchen und ihn bitten, die Ringweite für Sie zu messen.

Bitte beachten Sie unseren ausdrücklichen Rat, die Ringweitenbestimmung nicht mit aus dem Internet ausgedruckten Papiermessstreifen durchzuführen, da das Risiko einer ungenauen oder falschen Messung zu hoch ist. Sie bestellen Ringe, die aus hochwertigem Gold oder Platin gefertigt sind und wir möchten sichergehen, dass Sie die passende Größe bestellen.

Wie hoch ist der Mindestbestellwert?

Im ABLEITNER. JUWELIER. MANUFAKTUR. Onlineshop gibt es keinen Mindestbestellwert. Ab einem Bestellwert von € 60,- (AT)/€ 150,- (DE) übernehmen wir die Lieferkosten für Sie.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Sie können Ihre Bestellung in unserem Onlineshop per EPS, PayPal, Sofortüberweisung oder per Vorauskasse bezahlen. Wenn Sie sich bei der Versandoption dafür entscheiden, die Ware persönlich in unserem Geschäft in Lieboch abzuholen, haben Sie die Möglichkeit, die Bezahlung vor Ort durchzuführen. Die Bestellung im Onlineshop fungiert in dem Fall wie eine Reservierung des gewünschten Artikels.
Weitere Informationen erhalten Sie in der Rubrik Zahlungsmöglichkeiten.

Wie rasch wird die Lieferung bei mir erfolgen?

Sie erhalten Ihre Bestellung innerhalb Österreichs bei Standardlieferung in 2–4 Werktagen und bei Expresslieferung in 1–2 Werktagen.

Für eine Lieferung nach Deutschland ist bei Standardlieferung mit einer Lieferzeit von 3–5 Werktagen und bei Expresslieferung von 1–2 Werktagen zu rechnen.

Fallen Lieferkosten an?

ÖSTERREICH
Bis zu einem Warenwert von € 60,-

Die Standardlieferung (2–4 Werktage) pro Lieferanschrift kostet € 3,90.
Die Expresslieferung (1–2 Werktage) kostet € 9,95.
Ab einem Warenwert von € 60,- übernehmen wir die Lieferkosten einer Standardlieferung innerhalb Österreichs für Sie.

DEUTSCHLAND
Bis zu einem Warenwert von € 150,-
Die Standardlieferung pro Lieferanschrift kostet € 9,95.
Die Expresslieferung (1–2 Werktage) kostet € 39,95.
Ab einem Warenwert von € 150,- übernehmen wir die Lieferkosten einer Standardlieferung nach Deutschland für Sie.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Rubrik Lieferung und Rücksendung.

Kann ich meine Bestellung persönlich abholen?

Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, die Ware persönlich bei Juwelier Ableitner in Lieboch abzuholen. Sie finden uns in der Packer Straße 122, 8501 Lieboch. Parkplätze in Geschäftsnähe sind vorhanden.
Wenn Sie die Bestellung über unseren Onlineshop durchführen und sich dann für eine persönliche Abholung entscheiden, sichern Sie sich durch die vollständige Bezahlung die gewünschten Produkte.
Bitte beachten Sie, dass Produkte, die Sie nicht verbindlich bestellt, sondern lediglich in den Warenkorb gelegt haben, nicht automatisch als reserviert gelten. Es besteht die Möglichkeit, dass zwischen dem Besuch des Onlineshops und dem Besuch unseres Juweliergeschäfts eine verbindliche Bestellung desselben Schmuckstückes durch einen anderen Kunden bei uns einlangt und das gewünschte Produkt nicht (sofort) wieder verfügbar ist.

Wo kann ich die gewünschte Ringweite eingeben?

Ringe, die Ihnen in unserem Onlineshop als verfügbar angezeigt werden – Sie erkennen das daran, dass Ihnen der Button „IN DEN WARENKORB“ angezeigt wird –, wurden bereits gefertigt und haben daher eine fixe Ringgröße. Sie sehen die verfügbare Ringgröße, wenn Sie zuerst das Produkt auswählen und dann unterhalb der Produktabbildung auf „ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN“ klicken. Hier wird Ihnen die Ringweite (z. B.: RW 54) angezeigt, die Sie erhalten würden, wenn Sie diesen Ring in den Warenkorb legen.

Wenn Sie eine andere Ringweite benötigen, bitten wir Sie, uns eine unverbindliche Anfrage zu senden, damit wir Sie über die Verfügbarkeit bzw. die Fertigungs- und Lieferdauer informieren können. Ihr Schmuckstück wird anschließend für Sie persönlich von unseren Goldschmieden in unserem Atelier gefertigt.

Umtausch und Rückgabe

Kann ich einen gekauften Artikel umtauschen?

Sie können einen gekauften Artikel umtauschen. Voraussetzung ist, dass der Wert des neuen Artikels den des vorhergehenden Artikels nicht übersteigt. Bitte tragen Sie den Rücksendegrund auf dem Retourenschein ein und geben Sie Ihren Umtauschwunsch bekannt. Wir sind darum bemüht, Ihre Wünsche zu erfüllen.

Vom Umtausch und Widerrufsrecht ausgenommen sind alle Waren, die nach Kundenspezifikation individuell angefertigt wurden oder auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind (z. B.: Artikel, die mit vom Kunden gewählter Gravur versehen sind oder Uhren und Schmuckstücke, die auf Kundengröße angepasst wurden).

Wie funktioniert die Rückgabe meiner gesamten Bestellung oder einzelner Artikel?

Wenn der gekaufte Artikel nicht Ihren Vorstellungen entspricht, haben Sie 14 Tage (ab Zustellung oder Abholung bei uns in Lieboch) Zeit, den Kauf zu widerrufen. Weitere Informationen zum Widerrufsrecht entnehmen Sie bitte der Rubrik Widerrufsbelehrung.

Die zurückgesandte Ware muss sich im Originalzustand befinden und darf keinerlei Gebrauchsspuren aufweisen. Die Ware muss in unbeschädigter Originalverpackung retourniert werden.

Füllen Sie bitte den der Lieferung beiliegenden Retourenschein vollständig aus und legen Sie ihn der Sendung bei.

Sie können die Ware innerhalb Österreichs versandkostenfrei an uns zurücksenden, indem Sie das im Paket beigelegte Retourenetikett verwenden. Bei Retouren aus Deutschland erstatten wir die Rücksendekosten und bitten Sie, uns den Beleg über die Rücksendekosten zu übermitteln. Bitte versenden Sie das Paket eingeschrieben per Standardversand.

Nach dem Eintreffen Ihrer Rücksendung prüfen wir die Ware und bestätigen danach per E-Mail den ordnungsgemäßen Eingang der Retoure.

Der Betrag wird Ihnen innerhalb weniger Tage in derselben Form an Sie zurückerstattet, wie Sie ihn bezahlt haben.

Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik Lieferung und Rücksendung.

Gewährleistung

Wie lange habe ich Gewährleistung auf das gekaufte Produkt?

Es gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 24 Monaten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte Punkt 9 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Sonstiges

Ich habe eine andere Frage!

Ihr Anliegen ist uns wichtig. Als familiengeführte Manufaktur beraten wir unsere Kunden gerne umfassend, bevor sie sich für Schmuckstücke aus unserem Haus entscheiden. Diesen Service möchten wir nach bester Möglichkeit auch unseren Onlineshop-Kunden bieten. Rufen Sie uns unter +43 3136 62186 an (Montag bis Freitag: 8:00 bis 12:00 und 15:00 bis 18:00 Uhr) oder schreiben Sie uns eine E-Mail an juwelier@ableitner.co.at.