Longines

Longines ist seit 1832 in Saint-Imier (Schweiz) ansässig und feiert damit zahlreiche Jahre uhrmacherisches Know-how. Die Uhrmacherkunst von Longines spiegelt die tief verankerten Werte der Marke wie Tradition, Eleganz und Höchstleistung wider. Das Unternehmen – mit seinen ausgeprägt eleganten Uhren – verfügt über langjährige Erfahrungen in der Zeitmessung bei internationalen Weltmeisterschaften bzw. als Partner internationaler Sportverbände und gehört zur Swatch Group, dem weltweit führenden Uhrenhersteller. Die Marke, die durch das Logo der geflügelten Sanduhr bekannt ist, verfügt derzeit über Vertriebsfirmen in mehr als 140 Ländern.

Die technischen Forschungsarbeiten von Longines wurden durch zahlreiche Preise und Auszeichnungen belohnt, die das Unternehmen zur „meistprämierten Marke“ an internationalen Ausstellungen machten: Bis zur Weltausstellung von Barcelona 1929 gewann das Unternehmen nicht weniger als 10 Grand Prix.

ÄLTESTE AKTIVE MARKENZEICHEN

1889 liess Francillon das Markenzeichen der Fabrik – den Schriftzug Longines in Verbindung mit der geflügelten Sanduhr – registrieren. Heute besitzt Longines das älteste unveränderte und noch heute aktive Markenzeichen, das in den internationalen Registern der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) eingetragen ist. Das Uhrenhaus verwendete bereits 1867 ein Logo – die geflügelte Sanduhr – und den Markennamen «Longines» einerseits als Qualitätszeichen, aber auch, um Fälscher zu bekämpfen, die versuchten, mit Nachahmungen aus dem ausgezeichneten Ruf der Longines Uhren Kapital zu schlagen.

HOMMAGE AN DAS HISTORISCHE ERBE

Longines verbindet heutzutage die ursprüngliche Ästhetik seiner bemerkenswertesten historischen Modelle mit den modernsten Uhrmacher-Technologien. Die Heritage-Modelle stellen eine Hommage an den Pioniergeist, der die Longines-Uhrmacher seit der Unternehmensgründung beflügelt, dar. Die Marke begleitete zahlreiche Pioniere bei ihren Spitzenleistungen in der Luft, auf der Erde und unter Wasser. Die Longines-Präzisionzeitmesser schöpfen ihr eigentliches Wesen aus diesem Fachwissen. Sie illustrieren den Fortbestand der Marke und ihr immer wieder aktualisiertes Potential, mit raffinierten und eleganten Kreationen die geschichtlichen Errungenschaften zu ehren. Unter den außergewöhnlichsten Produkten der Heritage-“Säule”, ist die berühmteste sicherlich die Lindbergh Hour Angle Watch, eine Neuauflage der Uhr, die 1931 für den amerikanischen Piloten Charles Lindbergh entwickelt wurde.