Seiko

Kinato Hattori hat 1881 als 22-jähriger Jungunternehmer im Zentrum Tokios ein Geschäft für Uhren eröffnet. SEIKO widmet sich somit seit 140 Jahren mit Leidenschaft der Perfektion, die bereits der Gründer anstrebte. Seiko hat im Laufe seiner Geschichte viele bahnbrechende Produkte und Weltneuheiten eingeführt.

Ein komprimierter Auszug der glorreichen Geschichte:

1913 Lancierung der ersten in Japan hergestellten Armbanduhr
1929 Die Taschenuhr von Seiko wird zur offiziellen “Eisenbahnwache” der Japan National Railway
1958 Beginn der Verwendung von “Diashock“ zur Verbesserung der Stoßfestigkeit
1964 Offizieller Zeitmesser der Olympischen Spiele
1965 Erste japanische Taucheruhr
1969 Seiko Quartz Astron, die erste Quarzarmbanduhr der Welt
1975 Weltweit erste digitale Multifunktionsuhr
1984 Weltweit erste Uhr mit Computerfunktionen
1991 Weltweit erste Uhr mit einem Ewigen Kalender, der bis ins nächste Jahrtausend reicht
2012 Weltweit erste GPS Solar Uhr “Seiko Astron” – sie berücksichtigt alle Zeitzonen der Erde
2014 Seiko gewinnt den “Petite Aiguille”  des Grand Prix d’Horlogerie de Genève
2016 Seiko´s erstes Tourbillon wurde vorgestellt
2021 Jubiläum „140 Jahre Seiko“

Quellennachweis
Texte & Bilder: Seiko Österreich A. Weiner GmbH

SEIT 1881

Als Seikos Gründer Kintaro Hattori 1860 im Zentrum Tokios geboren wurde, durchlebte Japan massive soziale und industrielle Veränderungen, nachdem sich das Land nach mehr als zwei Jahrhunderten selbstgewählter Isolation wieder der Welt öffnete. Es war eine Zeit der unbegrenzten Möglichkeiten und kaum jemand verstand die Tragweite dieses Wandels besser als Kintaro Hattori. Im Alter von nur 17 Jahren eröffnete er zu Hause eine Reparaturwerkstatt für Uhren und nur vier Jahre später gründete er sein eigenes Unternehmen, das Großuhren und Armbanduhren reparierte, importierte und verkaufte.

1923/24

Die Seikosha Fabrik und die Büros von K. Hattori & Co Ltd. brennen in dem Feuer nieder, das Tokio nach dem großen Kanto-Erdbeben am 1. September verwüstete. Kintaro begann sofort mit dem Wiederaufbau und gewann das Vertrauen der Menschen, indem er öffentlich anbot, die etwa 1.500 bei ihm zur Reparatur abgegebenen Uhren, die bei dem Feuer zerstört wurden, kostenlos zu ersetzen. Kintaro präsentiert 1924 die erste Uhr, die den Namen SEIKO trägt.

2008

Weltweit erste Uhr, die speziell für den Aufenthalt im freien Weltraum entwickelt wurde.